Hiscox_Gruender_1

Bitkom-TrendkongressKürzlich hatte ich über den Bitkom Trendkongress geschrieben. Besonders inspiriert hatte mich dort der Vortrag von Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Accenture mit dem Titel “Industrie 4.0 und Smart Service Welt: Die Chancen der digitalen Revolution für die deutsche Industrie”.
Beschrieben hatte Riemensperger eine Welt, in der Unternehmen mit datenbasierten Dienstleistungen mehr Wirtschaftskraft erzeugen können als mit klassischen Produkten. Ein Beispiel war dabei Versicherungen wie die “Usage-Based Insurances”, bei denen die Versicherungsprämie von der Nutzung oder dem Verhalten des Nutzers abhängt – also z.B. wie sicher ich mein Auto durch den Verkehr lenke.

In der Versicherungsbranche gibt es durch die Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft also auch einen starken Umbruch. Ein Unternehmen, das diese Veränderungen aktiv mitgestalten möchte, ist der Spezialversicherer Hiscox, dessen Wurzel bei Lloyd’s of London liegen.

Auf dem Trendkongress haben Christine Funck und Ole Sieverding davon berichtet, auf welche neuen Herausforderungen Hiscox in der Versicherungsbranche trifft. Sehr interessant finde ich, dass Hiscox sich selbst auch als Startup begreift, das sich agil neuen Herausforderungen und Änderungen im Markt stellen muss. Ein besonderer Fokus stellt dabei die Digitalbranche dar: Hiscox will verstärkt auch Freelancer und Startups mit angepassten Versicherungsmodellen unterstützen.

44% aller Unternehmen halten beispielsweise einen Datenverlust im eigenen Unternehmen für möglich, allerdings versichern sich aktuell nur 7% der Unternehmen dagegen. Oft fehlt es nach Funck und Sieverding dabei an der Aufklärung über mögliche Risikofälle und Schutzmaßnahmen. Eine weitere Änderung stellt das Angebot von Direktversicherungen dar, denn bisher wurden Versicherungen des Unternehmens in Deutschland nur über Broker vertrieben. In diesem Zusammenhang wird auch über ein Contentportal nachgedacht, auf dem sich Nutzer nicht nur über Produkte informieren können, sondern auch z.B. Vorlagen für Datenschutzerklärungen für die eigene Webseite erhalten.

Als Gründer eines neu gegründeten Startups stehe ich selbst vor der Frage, welche Versicherung für meine Firma die passende ist. Ich konnte daher viele Insights mitnehmen und freue mich, dass es Bewegung im Versicherungsmarkt gibt. Bei Hiscox gibt es jetzt schon einen individuellen Konfigurator, der durch den gesamten Versicherungsprozess führt und eine individuelle Konfiguration des Versicherungstarifes erlaubt.

hiscox_konfig

Hier könnt ihr es einfach selbst mal ausprobieren.

Disclaimer: Dieser Artikel wird unterstützt von Hiscox. Hiscox hatte mich auf dem Bitkom Trendkongress zu einem Gespräch über digitale Trends und den Veränderungsprozess bei Hiscox eingeladen.